Kiel

Selber Kunst in Auftrag geben

Im Kieler Stadtteil Mettenhof startet ein Kunstprojekt, bei dem die Bewohner*innen den Entstehungsprozess eines Kunstwerks selbst leiten. Über drei Jahre hinweg soll ein Werk entstehen, das lokale Themen und Anliegen aufgreift.

Ein zeichnerischer Marathon oder Wie Pure Fruit die 30. Ausgabe feiert

Das Kieler Comic-Magazin Pure Fruit feiert seine 30. Ausgabe und hat sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wie 14 Leute das 44-seitige Jubiläumsheft in einem achtstündigen Comic-Marathon zeichneten, lesen Sie hier.

Kieler Kunsthallen-Direktorin Anette Hüsch wechselt nach Berlin

Nach 15 Jahren verlässt die Direktorin der Kunsthalle zu Kiel Dr. Anette Hüsch die Landeshauptstadt und übernimmt die Leitung der Alten Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin.

Ausgezeichnet schöner Katalog der Muthesius Kunsthochschule

Eines der „Schönsten Deutschen Bücher“ des Jahres 2024 kommt aus Kiel. Der Katalog der Muthesius Kunsthochschule steht auf der Shortlist der Stiftung Buchkunst in der Kategorie „Kunstbuch, Fotobuch, Ausstellungskataloge“.

Kieler Rat streitet um Fördergeld für die Kultur

Die Fraktionen im Kieler Rat streiten, wie viel Geld die Kulturszene erhalten soll. Die CDU will Mittel kürzen

Weitere Schlagwörter

Aus dem Archiv

Neue Vorsitzende im Landesverband der Freien Darstellenden Künste SH

Petra Bolek-Dentler (Theater Die Komödianten) wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Knut Peters (Theater Combinale) tritt als stellvertretender Vorsitzender neu in den Vorstand ein

Erstes Nature Writing Festival in Hamburg

In der Hansestadt findet vom 17. bis zum 21. Juni 2025 das erste Nature Writing Festival Hamburg statt. Mit Gesprächen, Vorträgen und Lesungen dabei sind auch viele Autor*innen, die wir bereits bei kulturkanal.sh vorgestellt haben.

Dithmarschen sagt Ja zum Landestheater

Seit der Dithmarscher Kreistagssitzung vom 27. Juni ist es entschieden: Der Kreis Dithmarschen tritt der Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester GmbH wieder als Gesellschafter bei.

Zwischen Leben und Tod – „Das Tier und wir“ im Museumsberg Flensburg

Die neue Ausstellung "Das Tier und wir" des Museumsberges Flensburg thematisiert ein derzeit sehr populäres Thema - warum lieben wir die einen Tiere, töten jedoch die anderen?

Uwe Lehmann: Das leise Leuchten des Nordens

Uwe Lehmann aus Süderbrarup ist unserem Leseraufruf gefolgt. In seinem Ausblick schaut er aufs Kulturjahr 2026 und das "leise Leuchten des Nordens".