Itzehoe

Nix los im Kreis Steinzeit?

Von wegen Steinburg bockt nicht. In einem Fotowettbewerb zeigen Jugendliche ihre Lieblingsorte im Landkreis.

Das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe rüstet sich für die Zukunft

Seine utopischen Entwürfe waren seiner Zeit voraus. Heute, 100 Jahre nach seinem Wirken, wird Wenzel Habliks Werk in Itzehoe architektonisch und museal neu gefasst.

Ortsbilder: Planet Alsen, Itzehoe

kulturkanal.sh geht wieder spazieren. Heute über das Gelände der ehemaligen Zementfabrik Alsen in Itzehoe.

Wenzel Hablik als Maler – Bilder von Elbe, Stör und Sylter Meer

Als Maler ist Wenzel Hablik bisher ein Unbekannter. Mit der kommenden Ausstellung möchte das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe dies ändern.

Weitere Schlagwörter

Aus dem Archiv

Lutz Schwarz blickt auf die „Neue Freiheit“ in Schleswig

Lutz Schwarz leitet die "Neue Freiheit" und damit ein Kulturhaus, das noch in der Entstehung ist. In seinem Neujahrsstatement schaut er auf "ein Jahr der Errichtung – im doppelten Sinn".

Sich selbst und die anderen hören – in der Stille

In der Pinneberger Drostei wurde am Sonntag eine Kunstausstellung über Stille eröffnet – im vorletzten Wintermonat, wenn man eigentlich denke würde, dass wir eh schon viel zu viel davon haben. Es ist sehr ruhig draußen: Kaum Vogelgesang, keine spielenden Kinder, selbst lärmende Betrunkene ziehen sich in die Häuser zurück. Vielleicht tut es gerade jetzt gut, Wertschätzung für die Stille zu finden. Aushalten muss man sie eh.

Jazz in Plön: Das Ehepaar Wolf-Meyer

Klein – aber fein: Seit mehr als sieben Jahren organisieren Barbara und Thomas Wolf-Meyer die hochkarätige Jazz-Reihe „jazzApart“ in Plön. Im Mai steht ihr erstes Mini-Jazz-Festival an. Jeanette Nentwig hat das engagierte Paar in seinem Zuhause direkt am Plöner Trentsee besucht.

Kontinuität und neue Impulse: Landeskulturverband Schleswig-Holstein bestätigt Vorstand und setzt auf Transformationsthemen

Der Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. (LKV) hat seinen Vorstand neu gewählt und dabei viele Mitglieder im Amt bestätigt.

Schleswig und die Marke Wikingerstadt

Die Stadt Schleswig wirbt seit 2015 aktiv mit einer Wikingervergangenheit. Doch das Branding als Wikingerstadt stößt auch auf Kritik. 2023 arbeitete eine externe Kommission gemeinsam mit der Bevölkerung an Lösungswegen. Was zwei Jahre später nachwirkt.