Gedenken

Denk mal am Ort: An Menschen erinnern, wo sie wohnten

"Denk mal an Ort" heißt eine Veranstaltungsreihe, die an NS-Opfer an ihren früheren Wohnorten erinnert. Zum ersten Mal fand das Event in Schleswig-Holstein statt.

Tag der NS-Opfer: Protest gegen Gedenken am Täterort

Wie soll das Gedenken am Tag der Opfer des NS-Regimes am 27. Januar aussehen? Es gibt Kritik gegen eine Feier in der Marineschule Mürwik.

Weitere Schlagwörter

Aus dem Archiv

Kent Nagano mit Brahms-Preis ausgezeichnet

Die Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein hat den renommierten Dirigenten Kent Nagano mit dem diesjährigen Brahms-Preis ausgezeichnet.

„Kultur kostet. Aber ´keine Kultur` kostet mehr!“: Ute Lemm

Ute Lemm, Jahrgang 1974, ist Generalintendantin und Geschäftsführerin des...

40 Jahre Restaurierung mit Herz: Dr.-Hartwig-Beseler-Preis 2025 geht an Ursula Lins und Uta Lemaitre

Zwei Namen, die in der Denkmalpflege Schleswig-Holsteins seit Jahrzehnten Gewicht haben: Ursula Lins und Uta Lemaitre sind am 17. Mai 2025 im „Haus des Kurgastes“ in Bad Malente mit dem Dr.-Hartwig-Beseler-Preis ausgezeichnet worden. Vergeben vom Denkmalfonds Schleswig-Holstein

Auf Grenzen wandern… und sie dabei brechen – Shilpa Gupta in Lübeck

"Letztendlich sah man sich im Spiegel wieder". In Lübeck geht die international renommierte Shilpa Gupta diesem Widerspruch und den (vermeintlichen) Grenzen unserer Gesellschaft auf den Grund.

Kritzelschnipsel Nr. 45

Hier ist der Kritzelschnipsel der Woche. Das wortkarge, auf dem Sofa sitzende Ehepaar kennen wir bereits rätselnd und fernsehend aus vorherigen Kritzelschnipseln.