Gedenken

Denk mal am Ort: An Menschen erinnern, wo sie wohnten

"Denk mal an Ort" heißt eine Veranstaltungsreihe, die an NS-Opfer an ihren früheren Wohnorten erinnert. Zum ersten Mal fand das Event in Schleswig-Holstein statt.

Tag der NS-Opfer: Protest gegen Gedenken am Täterort

Wie soll das Gedenken am Tag der Opfer des NS-Regimes am 27. Januar aussehen? Es gibt Kritik gegen eine Feier in der Marineschule Mürwik.

Weitere Schlagwörter

Aus dem Archiv

Kritzelschnipsel Nr. 58: Ein Comic für Siegfried Lenz

Dieser Kritzelschnipsel ist eigentlich gar keiner. Die Skizze ist eine Vorstufe für eine Comic-Kachel, die Teil des 34. Pure Fruit-Magazins ist und damit auch Teil der aktuellen Siegfried Lenz-Ausstellung im Landeshaus.

Schleswig-Holsteins Buchhandel glänzt beim Deutschen Buchhandlungspreis

Insgesamt werden fünf Buchhandlungen aus Schleswig-Holstein für ihr besonderes Engagement um das Kulturgut Buch und das kulturelle Leben vor Ort gewürdigt.

Die Facetten der Gemeinschaft – Zusammen:Leben in der Drostei Pinneberg

Was macht unser Zusammenleben aus und wie wollen wir zusammen leben? Die Gedanken von über 50 KünstlerInnen aus Norddeutschland sind noch bis 18.05 in Pinneberg ausgestellt. Und die über 80 Werken überraschen nicht nur mit ihren unterschiedlichen Stilen und Herangehensweisen.

„Eutin zieht blank!“ Bürgerinnen und Bürger werden zu Leihgebern einer besonderen Ausstellung

Gesucht werden Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Skulpturen und künstlerische Fotografien, sofern es sich um professionelle Kunst handelt. Bürgerinnen und Bürger aus Eutin und der näheren Umgebung können sich beim Museum melden.

Wolfgang Herrndorf und Norderstedt: eine Spurensuche – Teil 1

„Norddeutschland ist eher eine Zeit als ein Ort für ihn“, stellt der Wolfgang Herrndorf-Biograf Tobias Rüther fest. Wolfgang Herrndorf und Norderstedt: eine Spurensuche.