Soziokultur

Dritter Ort in Flensburg: Blau:pause bietet Raum für Miteinander

Raum für Möglichkeiten: Auf rund 300 Quadratmetern bietet das soziokulturelle Zentrum "Blau:pause" in Flensburg jede Menge Platz für Vereine und Initiativen. Das Ziel des Trägervereins ist, für Begegnungen und Dialog zu sorgen.

Kulturkongress 2025: Wie geht es der Kultur im ländlichen Raum?

Kultur im ländlichen Raum – wie sieht sie aus und wie geht es der Szene? Darum ging es beim Kulturkongresses 2025 in Rendsburg.

Dritte Orte: Im Möbelmarkt die Demokratie retten?

„Dritte Orte“ sind Bibliotheken, Vereinsheime oder Cafés. Wie wichtig sind solche Treffpunkte für die Gesellschaft?

Kulturkeller Husum feiert runden Geburtstag

Es begann mit einem Paukenschlag und beispielloser Naivität: Vor zehn Jahren, am 15. Juli 2015, lud der gerade gegründete Verein "Kulturkeller Husum" zum ersten Mal die Öffentlichkeit zu einer Veranstaltung ein.

Kulturprojekte auf dem Land gesucht

"NDR Kultur - Das Journal" sucht spannende Projekte aus Dörfern in ganz Norddeutschland. Die Bewerbungsfrist endet am 22. September.

Weitere Schlagwörter

Aus dem Archiv

Kulturhaus Schleswig wird teurer als geplant

Die Kosten für das Kulturhaus Schleswig steigen. Darüber gab es Streit im Stadtrat, sogar ein Bürgerbegehren könnte folgen.

Theater Lübeck stellt Spielplan für die Spielzeit 2025/26 vor

Das Theater Lübeck hat den Spielplan für die Saison 2025/26 vorgestellt. Geplant sind 19 Premieren, 15 Wiederaufnahmen in Musiktheater und Schauspiel sowie 35 Konzerte des Philharmonischen Orchesters. Ergänzt wird das Programm durch Produktionen für junges Publikum.

Wolfgang Herrndorf und Norderstedt: Eine Spurensuche – Teil 2

Wie blickt man in diesem Ort auf den Maler und Schriftsteller? Wie erinnert man sich an den Autoren von Tschick? Wie setzt man dem bekanntesten Sohn der Stadt ein Denkmal?

Die Infrastruktur

Was haben Brücken, Volkshochschulen, Museen und Bibliotheken gemeinsam? Martin Lätzel bricht eine Lanze für die kulturelle Infrastruktur und meint: Genau wie einstürzende Brücken sollten uns auch finanzielle Engpässe bei Kultureinrichtungen alarmieren.

Landesregierung Schleswig-Holstein und Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein legen Grundlage für niederdeutsche Medienplattform

Ziel ist es, das Niederdeutsche durch ein unabhängiges und regelmäßiges Hörfunk- bzw. Telemedienangebot mit Schwerpunkt auf aktuellen Nachrichten und journalistischen Beiträgen in Schleswig-Holstein zu stärken.