Gedenkstätte

„Denk mal am Ort“ in Rendsburg

Die Intitiative "Denk mal am Ort" lädt an die Orte ein, an denen NS-Verfolgte lebten oder arbeiteten. 2026 findet sie erstmals in Schleswig-Holstein statt.

Weitere Schlagwörter

Aus dem Archiv

Ein Kreis tut einen Kunstgriff

Einmal im Jahr öffnen sich im Landkreis Dithmarschen zwei Wochen lang die Ateliers. Beim „Kunstgriff“ kommen Hobby- und Berufskünstler vom 12. bis zum 28. September zusammen. Über Chancen und Schwierigkeiten eines Kulturfestivals auf dem Land.

Paula Bisiriyu und Milicia Dacic: Motto = „Einfach machen!“

Paula Bisiriyu und Milicia Dacic leiten das Projekt "Kulturköpfe" im Kreis Dithmarschen. Für kulturkanal.sh geben sie einen Ausblick auf das Kulturjahr 2026.

Glücksburg und Schleswig als Kulturperlen 2026 ausgezeichnet

Die Städte Glücksburg und Schleswig wurden von einer internationalen Jury als 'Kulturperlen der Ostseeregion' für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Die Auszeichnung unterstreicht die kulturelle Bedeutung und das Engagement beider Städte in der Förderung sozialer Resilienz und kultureller Vielfalt.

Tönning: Ein Spaziergang zwischen Weihnachtstrubel und Besinnlichkeit

In Tönning steht der längste Adventskalender der Welt. Er hat sogar ein eigenes Café, an dem pro Adventswochenende 120 Torten verspeist werden - zum Wohle des Tönninger Vereinslebens.

Unser Wohlstand ist in Gefahr!

So zumindest fühlen es viele Menschen in Deutschland dieser Tage, wenn sie die Nachrichten verfolgen. Doch was ist Wohlstand überhaupt? Unser Kolumnist Martin Lätzel plädiert für einen Perspektivwechsel.