Landestheater

Die Theaterspielzeit 2026/27 in Schleswig-Holstein. Ein Blick auf die Spielpläne

Wer die Spielpläne des Theaters Kiel, des Theater Lübeck und des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters nebeneinanderlegt, erkennt schnell: Das Theater versteht sich mehr denn je als Seismograph und demokratischer Resonanzraum.

Biedermann und die Karmeliterinnen

Das Landestheater bringt im März zwei Premieren auf die Bühnen: "Biedermann und die Brandstifter" und die Oper "Dialogues de Carmélites".

„Bocksgesang“: Sündenböcke und dicke Bauern

Franz Werfels „Bocksgesang“ ist über 100 Jahre alt, aber ein passender Beitrag zur Debatte um Zuwanderung und Fremdenhass. Zumindest, wenn es so auf den Punkt gebracht wird, wie es das Schleswig-Holsteinische Landestheater in seiner aktuellen Aufführung tut.

„Kultur kostet. Aber ´keine Kultur` kostet mehr!“: Ute Lemm

Ute Lemm, Jahrgang 1974, ist Generalintendantin und Geschäftsführerin des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und Sinfonieorchesters. Für die Neujahrsaktion des kulturkanal.sh schaut sie voraus ins Jahr 2025...

Landestheater: Premieren und neue Anfangszeiten

Zahlreiche Stücke feiern im Landestheater Schleswig-Holstein Premiere. Dabei sind "Der Untertan", aber auch Opern und Figurentheater.

Weitere Schlagwörter

Aus dem Archiv

Erstes Nature Writing Festival in Hamburg

In der Hansestadt findet vom 17. bis zum 21. Juni 2025 das erste Nature Writing Festival Hamburg statt. Mit Gesprächen, Vorträgen und Lesungen dabei sind auch viele Autor*innen, die wir bereits bei kulturkanal.sh vorgestellt haben.

Niederdeutsch-Friesisches PEN-Zentrum wird offizielles Mitglied des internationalen PEN

Eine bedeutende Anerkennung für das Niederdeutsch-Friesische PEN-Zentrum: Bei der Jahrestagung der internationalen PEN-Zentren in Krakau wurde das in Hamburg ansässige Zentrum offiziell als Mitglied aufgenommen. Diese Entscheidung wurde von den Delegierten der etwa 140 PEN-Clubs weltweit mit großer Mehrheit getroffen.

Olaf Kanters „Randmeer“: Ein Essay über die Nordsee

Das Portrait eines Lebensraums- und Wirtschaftsraums. Olaf Kanter führt uns hinter den Horizont und unter den Meeresspiegel der Nordsee.

Menschen im Kulturbetrieb: Buchhändlerin Sophie Kühl

Im Jahr 2022 übernahm Sophie Kühl die Coburg´sche Buchhandlung in Rendsburg. Seither lernt die 55-jährige Quereinsteigerin jeden Tag etwas Neues über freundliche Norddeutsche, Kleinstadt-Lesegewohnheiten und Weihnachtseinkäufe im April.

Das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe rüstet sich für die Zukunft

Seine utopischen Entwürfe waren seiner Zeit voraus. Heute, 100 Jahre nach seinem Wirken, wird Wenzel Habliks Werk in Itzehoe architektonisch und museal neu gefasst.